Passagio a Corsica

Die Nacht in Livorno wurde kurz. Mehr als drei Stunden Schlaf waren nicht drin, denn vor Aufregung die Abfahrt der Fähre zu verpassen, war ich um vier Uhr schon wieder hellwach. Bis fünf Uhr nutzte ich die Zeit zum Bloggen, raffte dann meine sieben Sachen zusammen und belud die Vespe.
Wie am Vorabend vom Maitre d’Hotel vorgeschlagen, klingelte ich um kurz vor halb sechs nach dem Frühstück, doch es passierte nichts. Nachdem ich mir die Finger blutig geklingelt hatte, fuhr ich schließlich ohne Frühstück zum Hafen und durfte mich mit der Vespe ganz vorne Aufstellen.
Der vermeintliche Vorteil beim Boarding erwies sich später als Nachteil, denn dadurch, dass ich im obersten Parkdeck landete kam ich als einer der letzten wieder von Bord.

Was will man Meer? Nickerchen mit Seeblick!

Von der vierstündigen Überfahrt bekam ich nicht viel mit, denn nachdem ich einen Liegestuhl auf dem Sonnendeck bezogen hatte, schlief ich tatsächlich für anderthalb Stunden ein.
Auf Korsika gelandet eilte ich zum meiner Fewo in Borgo, ca. 20 Kilometer südlich von Bastia und leicht am Berg gelegen. Die Aussicht von dort in Richtung Meer war überragend. Meine sehr freundliche Vermieterin bot mir gleich allerlei Getränke und einen Imbiß an. Da die sie Italienisch sprach konnten wir uns gut verständigen und ich bekam gleich ein paar Tipps für die nächsten Tage. Statt der zunächst nur für eine Nacht gebuchten Fewo verlängerte ich schließlich gleich auf drei Tage und entschloss mich die Insel von hier aus zu erkunden.
Bei der nachmittäglichen Erkundung der näheren Umgebung konnte ich dann auch gleich die Folgen mehrerer Waldbrände entdecken.

Verbrannte Erde als Folge wiederkehrender Waldbrände auf Korsika

Kein Anblick, der die Urlaubsstimmung steigen lässt. Ich rollerte noch gut 30 Kilometer rund um den Lagunensee von Bigullia (südlich von Bastia) ab, und verbrachte den Rest des Tages in Furiani am Strand, wo ich endlich das erste Mal auf dieser Reise ins Meer hüpfen konnte.

Der Strand von Furiani, klein, aber fein!

Zum Abend hin deckte ich mich mit korsisches Spezialitäten ein und holte alsbald den in der Nacht zuvor verpassten Schlaf nach.

Hinterlasse einen Kommentar