Toto in moto

Das Blog:

Das Blog entstand zunächst als Reisetagebuch über meine erste Rundreise auf einer Vespa durch Deutschland, Frankreich, Österreich, die Schweiz und Italien im Jahr 2014. Im Jahr 2015 folgte die zweite Vespatour (bis nach Rom), das Blog wurde länger. Die dritte Tour führte mich 2016 bis nach Korsika. Weitere transalpine Touren mit einer Vespe sollen in den nächsten Jahren noch folgen.

Der Reisezeitraum lag bisher stets im Zeitfenster von Anfang Juli bis Ende August – die Reisedauer betrug jeweils rund zwei Wochen. Eine Tagesfahrleistung von 200 bis 250 Kilometern im Schnitt ist vorab immer Planungsgrundlage, die längste Tagesetappe (Augsburg-Limburg) betrug bisher 427 Kilometer. Die Gesamtstrecken der bisherigen Touren betrugen 3.001 Kilometer (in 2014), 3.666 Kilometer (in 2015) und 3.601 Kilometer (in 2016).
Start und Ziel war bisher stets die Domstadt Limburg an der Lahn in Hessen.

So in etwa sah die jeweilige Streckenführung meiner Tour aus in …

… 2014: Klick! (Sommertour 2014)
… 2015: Klick! (Sommertour 2015)
… 2016: Klick! (Sommertour 2016)
… 20??: Klick! (geplante Sommertour 20??)


Der Autor:

Jahrgang 63, seit vielen Jahren und nach zahlreichen Urlauben in Nord- und Mittelitalien begeistert von italienischen Landschaften und italienischer Lebensart – von italienischem Essen, italienischem Wein und italienischer Musik sowieso. Basis-Sprachkenntnisse des Italienischen wurden in mehreren VHS-Kursen erworben.
In den ersten Jahren – nach mehr als 25-jähriger Zweiradabstinenz – im Besitz einer Vespa, die noch mit dem Führerschein der alten Klasse 4 (nach heutiger EU-Einstufung Klasse A1) gefahren werden konnte.
Nach einem Upgrade auf den neuen A2-Führerschein, und dem Unfalltod der 125er in 2018, wurde in 2019 eine neue 300er erworben.


Die Vespa:

Die erste Vespa war eine GTS 125 Super Sport in Abisso Nero (matt-schwarz). Sie fiel in 2018, ordnungsgemäß auf einem Zweiradparkplatz abgestellt, einem LKW-Fahrer mit mangelndem Augenmaß zum Opfer. Zur Saison 2019 trat eine GTS 300 Touring HPE in Rosso Vignola ihre Nachfolge an.

Für längere Touren ist die Vespa mit einem Original-Vespa-Topcase ausgestattet, welches durch eine 40 Liter-Gepäckrolle von Tucano Urbano ergänzt wird. Der unabdingbare Rest muss im Helmfach und im Handschuhfach Platz finden.

Weitere An- und Umbauten: Je nach Reisezeitraum – ein kleines oder ein mittelhohes Windschild – ansonsten befindet sich die Vespa aktuell in ihrem nativen Zustand.

4 Gedanken zu “Toto in moto

  1. Super Bericht! Werde Deine Reise gerne weiter verfolgen. Das wäre doch auch ein Thema fürs Vespaforum (?)
    Beste Grüße und weiterhin guten Tourverlauf
    wünscht
    dexdiver

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